Zugpferde in der (Land-) wirtschaft

Zugpferde in Mitteleuropa - eine Vergleichsrechnung
Zugpferde schneiden auch unter den heutigen Bedingungen in der Wirtschaftlichkeit und im Hinblick auf die Boden- und Naturschonung besser ab als schwere Technik
ArbeitspferdeInLandwirtschaft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.9 KB

An dieser Stelle möchten wir noch einfügen, daß bei wirklich naturgemäßer Haltung  - siehe Gestüt Diana:  http://www.gestuet-diana.de/ - weder Tierarzt- noch Schmiedekosten anfallen, die in den Berechnungen hier noch enthalten sind!

Leistungsvergleich Traktor und Zugpferde - eine Tabelle
Immer noch günstiger - das Zugpferd!
Leistungsvergleich Traktor-Zugpferde_tab
Adobe Acrobat Dokument 8.8 KB
Beschreibung der Arbeit mit Pferden
Eine Betrachtung des Themas von der persönlichen Seite, aber auch mit interessanten Fakten.
In dem Fall sind es Erfahrungen aus einem Ökodorf, sie sind aber ohne weiteres nach überall hin übertragbar.
Dabei sind die Kosten der heutigen Technik nur einer von vielen Gesichtspunkten!
Arbeitspferde LandeplatzDerLiebe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 472.7 KB
ein sehr interessantes Merkblatt!
Herausgeber ist das Bundesamt für Bevölkerungsschutz, Kulturgüterschutz - aus der Schweiz von 2007
futterbau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 946.0 KB